Joaquin

Zahlen und Fakten zu Elektroautos in Deutschland

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Ein kurzer Faktencheck aus der BR-Reportage,

  • 12.000 Elektroautos gibt es derzeit in Deutschland, das sind 0,03 Prozent des gesamten Kfz-Bestands.
  • Bis 2020 soll es mindestens 1 Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen geben – so wünscht es sich Bundeskanzlerin Angela Merkel.
  • Die Reichweite der meisten reinen Elektroautos liegt heute zwischen 100 und 150 km - je nach Fahrweise und Zuladung. Nur das Luxus-Elektroauto Tesla schafft bis zu 400 km. Weiter kommt man mit eingebauten Range Extendern (kleine Zusatzmotoren) oder eben mit Hybrid-Modellen (Elektromotor + Verbrenner in einem Auto).
  • Der CO2-Ausstoß eines Elektroautos ist abhängig davon, wie der getankte Strom produziert wurde. Ist er regenerativ, so geht der CO2-Ausstoß gegen Null. In Deutschland bewegt er sich bei etwa 97 g/km (Beispielrechnung für einen Nissan Leaf beim derzeitigen Strommix) – und ist damit trotzdem deutlich besser als fast alle Verbrennungsmotoren.
  • Die Wartung eines Elektroautos kostet etwa 100 Euro/Jahr, beim Verbrenner/Diesel muss man dafür mindestens 250 Euro/Jahr rechnen.
  • Elektroantrieb ist deutlich effizienter als ein Verbrennungsmotor: Rund 80 Prozent der erzeugten Energie bringt das Elektroautos auf die Straße. Ein Verbrenner schafft nur bis zu 30 Prozent.
  • Ein neues Elektroauto ist inklusive Batterien praktisch nicht unter 30.000 Euro zu bekommen. Dabei ist der Wertverfall fast genauso wie bei den normalen Autos: nach einem Jahr ist es rund ein Drittel weniger wert.
  • Ein neuer Akkusatz für ein Elektroautos liegt preislich derzeit bei 10 – 20.000 Euro. Dafür hat er sechs bis acht Jahre Garantie. Geht der Akkusatz nach der Garantie kaputt, gleicht das oft einem Totalschaden für das Auto.
  • Der Verbrauch eines Elektroautos liegt durchschnittlich bei etwa 3,50 Euro pro 100 Kilometer, beim Benziner ist mindestens das Doppelte fällig.
  • Bis Ende 2015 sind Elektroautos noch für 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Sie kosten auch weniger Versicherung als ein Benziner/Diesel.
  • In einigen anderen Ländern gibt es Förderungen bei der Anschaffung eines Elektro-Autos oder auch Parkplatzprivilegien. In Deutschland gibt es das nicht.
  • Die Stadt München plant 2.500 Euro Kaufprämie für Elektroautos und 2.000 Ladestationen – konträr zur Bundes- und Landespolitik.
  • Ab 2021 gilt eine neue EU-Norm – dann darf die gesamte Modellpalette eines Autoherstellers nur noch einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 95 g/km haben. Große Modelle produzieren derzeit über 200 g CO2 pro Kilometer.
  • Der Verkehr hat rund 40%-Anteil am CO2-Ausstoß in Deutschland.
  • In Bayern gibt es derzeit rund 620 öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge.
  • 20 Stunden steht ein Auto durchschnittlich pro Tag – genug Zeit um Strom aufzutanken.
  • 80 Prozent aller Fahrten in Deutschland sind unter 50 Kilometer

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