Joaquin

Zukunftsperspektive und "Revolution der Automobilindustrie" - Gedanken bei Motor und Umwelt

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Zukunftsforscher Lars Thomsen hält einen durchaus interessanten Vortrag zum Thema "Revolution der Automobilindustrie", auf der der 26. internationalen „Motor und Umwelt"-Konferenz der AVL List GmbH.

Zuerst führt er die Zuhörer in die Thematik Zeitgefühl ein, geht dann über in die Thematik der Trends, um dann anshcließend auf das eigentliche Thema, die Elektroautos einzuschwenken. Anschaulich zeigt er auf, dass Elektroautos nicht nur ein Modeerscheinung sind, sondern die Zukunft im Automobilsektor. Mobilität wird elektrisch verlaufen und der Verbrennungsmotor in den normalen Autos, der Vergangenheit angehören. Selbst Hybridfahrzeugen bescheinigt er nur eine Übergangszeit von 200 Wochen.

Deutlich legt er die Vorteile der Elektromobilität dar, deren voranschreitende Rentabilität und unwiederbringlichen Vorteile, wie sinkende Akkukosten, verlängerte Batterie-Zyklen, effizientere Enrgieausbeute und geringe Kraftstoff-/Energiekosten.

Interessant auch die Prognose, dass ähnlich wie Tesla, in den nächsten Jahren auch andere, im Fahrzeugmarkt nicht tätige Firmen sich ihren Platz erobern könnten mit Elektroautos. Konkret rechnet er mit zwei bis drei neue Hersteller, welche in den Automobilmarkt einsteigen werden.

Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen

Vortrag von Lars Thomsen, Zukunfts- und Trendforscher, gehalten auf der 26. internationalen „Motor und Umwelt"-Konferenz der AVL List GmbH am 12. Sep. 2013 in Graz, Österreich

Schön fand ich auch, dass er das Ende der Formel 1 für 2017 voraussagt, weil die Menschen dies dann einfach nicht mehr verstehen werden. So wie es zur Zeit mit Sebastian Vettel läuft ist mir die Formel 1 jetzt schon zu langweilig ;) Aber ob dies ein wirkliches Ende für die Formel 1 sein wird oder ob man dann einfach auf E-Fahrzeuge umstellen wird, dass bleibt dann doch noch abzuwarten.

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Wäre ja auch endlich Zeit, das man hier der alten Autolobby in der Allerwertesten tritt. Die werden gar nicht so schnell reagieren können, wie andere Firmen sich ihr Stück vom Kuchen unter dem Nagel reisen. Bin mal gespannt wer dann von den Alten dem Beispiel von Nokia folgt und von der Bildfläche verschwindet.

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