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Gast Stromauto

Fahrzeuginfos: Mitsubishi i-MiEV

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Mitsubishi i-MiEV

  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Sitze: 4
  • Länge: 3395 mm
  • Breite: 1475 mm
  • Reichweite: 160 km (FTP72)
  • Höhe: 1600 mm
  • Leistung: 47 kW
  • Ladezeit: 7 h
  • Batterie: Lithium-ion
  • Verbrauch: 0.125 kWh/km (FTP72) Türen 4
  • Andere Fahrzeughersteller: Peugeot iOn / Citroën C-Zero
  • Gewicht: 1080 kg

Mitsubishi i-MiEV: Wolfgang Rother testet den Elektro-Kleinwagen

Ist der Mitsubishi i-MiEV nur in der Stadt zu gebrauchen oder kann er auch auf Landstraße und Autobahn überzeugen? Und was hält der deutsche Bürger vom Elektroflitzer?


Der Mitsubishi i-MiEV (三菱・i Mitsubishi i-MiEV, wobei MiEV für Mitsubishi innovative Electric Vehicle steht) ist ein Elektro-Kleinstwagen (K-Car) des japanischen Autoherstellers Mitsubishi Motors, das auf dem 2006 eingeführten Mitsubishi i basiert. Mit identischer Technik werden die Schwestermodelle Citroën C-ZERO und Peugeot iOn angeboten.

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  • Gleiche Inhalte

    • Von Joaquin
      Es ist doch immer wieder die alte Leier, um ein Produkt an den Mann zu bringen, wird gelogen, dass sich die Balken biegen, auch bei den Elektroautos. Nicht nur bei Benzinmotoren werden praxisferne Verbrauchsangaben gemacht auch bei den Batterieangaben der Elektroautos, werden dem Kunden praxisferne Angaben vorgelegt.
      Eine zwei Jährige Studie im doch relativ flachem Dänemark, zeigte nun bei drei Kleinwagen mit Elektroantrieb (200 Fahrzeugen mit 741 Fahrern), dass über dem Durchschnitt hinweg, die Fahrzeuge nicht einmal 50 Prozent der im Prospekt angegeben Wert schafften. Um genau zu sein, verbrauchten die Fahrzeuge im Schnitt 46,4 Prozent mehr Strom als vom Hersteller angegeben. Den tatsächlichen Wert des Herstellers, schafften nur rund ein viertel der Fahrzeuge im Test.
      Man halte sich das mal vor Augen, hier ist nicht die Rede von ein paar Prozent Abweichung, sondern von knapp der Hälfte. Das ist schon ein herber Schlag zumal gerade die Reichweite bei den Elektroautos ein wirklich kritischer Punkt ist. Und bei dem Test sollte man auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Test in einem flachem Land handelt. Das geht also unter gebirgigeren Bedingungen also doch noch ganz anders.
      Die getesteten Fahrzeuge sind im übrigen kein Geheimnis, es handelt sich dabei um die Modelle Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn.
      Wer sich also überlegt ein Elektroauto anzuschaffen, sollte hier im ungünstigsten Fall eher von der halben Reichweite bei den Herstellerangaben ausgehen. Wenn man gebirgige Strecken zurück legen muss und es draußen kalt ist, dann evtl. noch viel weniger.
    • Von Joaquin
      Eine EAM Ladestation mit einem Peugeot iOn in der Monteverdistraße in Kassel.